Leichte Sprache| A A A
Die Größe der Schrift und Grafiken lässt sich wie folgt ändern: Strg-Taste gedrückt halten und Taste + oder - drücken. Mit Strg und 0 (Null) können Sie die Schriftgröße wieder auf den Standard zurücksetzen.
Direkt-Kontakt 030 123 456 789
Menü

Wir kontrollieren die Qualität unserer Arbeit genau

Weil wir das Beste für alle Menschen wollen, die sich an uns wenden

Wir möchten Menschen eine neue Lebensperspektive eröffnen und dazu müssen – und wollen – wir so gut sein, wie nur möglich. Darum ist das Qualitätsmanagement (QM) eine unserer wichtigsten internen Aufgaben.

Alle unsere Einrichtungen werden durch ein regelhaftes, zentral organisiertes Qualitätsmanagement betreut. Dazu gehören: eine Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB), Qualitätsbeauftragte in den Einrichtungen, ein Team interner Auditoren, fachbezogene Qualitätszirkel sowie bei Bedarf temporäre Arbeitsgruppen. Gemeinsam überprüfen sie, ob wir unsere Ziele erreichen und in welchen Bereichen und mit welchen Maßnahmen wir unsere Arbeit verbessern können.

Wir verpflichten uns zum Qualitätsprozess in allen Einrichtungen und auf allen Ebenen, zu einer qualitativ hochwertigen Erbringung von Dienstleistungen für die Hilfesuchenden. Des Weiteren ist die umfassende Erfüllung der Anforderungen der Kosten- und Leistungsträger und wirtschaftliches Handeln selbstverständlich für uns.

Woran wir unsere Qualität messen

Die Ziele, die wir uns gesetzt haben, sind: hohe Kundenzufriedenheit aller Interessierten Parteien, Transparenz der Strukturen und Angebote, Sicherung und Weiterentwicklung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Dazu werden qualitätsrelevante Kennzahlen, Kundenrückmeldungen, Rückmeldungen aus externer Qualitätssicherung, Beschwerden, Fehler sowie die Möglichkeiten der Nutzung von Synergien und Ressourcen innerhalb des Trägers regelmäßig ausgewertet.

Wie wir unsere Qualität objektiv prüfen lassen

Die Einrichtungen des Trägers sind seit 2006 gemäß DIN EN ISO 9001 durch die DQS GmbH zertifiziert. Die bisherigen Rezertifizierungen bestätigen vollumfänglich die Umsetzung unseres QM-Systems entsprechend den Anforderungen der Norm.

Zusätzlich sind die unterschiedlichen Dienstleistungsangebote nach gesetzlichen Vorgaben zertifiziert und werden regelmäßig überprüft.

Zertifikate

DQS-Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 Tannenhof Berlin-Brandenburg (pdf)

Alle QReha plus Zertifikate (pdf)

Trägerzulassung AZAV (pdf)

Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung für Büromanagement und Garten- und Landschaftsbau (pdf)

Anerkennung THBB gGmbH Träger freie Jugendhilfe

Anerkennung THBB eV Träger freie Jugendhilfe