Leichte Sprache| A A A
Die Größe der Schrift und Grafiken lässt sich wie folgt ändern: Strg-Taste gedrückt halten und Taste + oder - drücken. Mit Strg und 0 (Null) können Sie die Schriftgröße wieder auf den Standard zurücksetzen.
Direkt-Kontakt 030 123 456 789
Menü

Aktuelle Mitteilungen

Inhalte werden geladen

Weiterbildung Brandenburg a. d. Havel zum Thema Kinder suchtkranker Eltern

Der Tannenhof Berlin-Brandenburg wird gleich mit 3 Kolleg*innen als Referierenden an der Fachveranstaltung "Kinder suchtkranker Eltern" beteiligt sein. Das Weiterbildungsevent findet am 25. Mai 2022…

Inhalte werden geladen

Aktionswoche Alkohol 2022 - Tannenhof Berlin-Brandenburg mit dabei!

Am morgigen Samstag, 14. Mai startet die Aktionwoche gegen Alkohol 2022, die bundesweit noch bis zum 22. Mai laufen wird. Die Suchtberatungen des Tannenhof Berlin-Brandenburg beteiligt sich mit…

Inhalte werden geladen

deutschlandweite und belgische Resonanz beim 21. Papilio Qualitätstreffen

Am 19. März 2022 findet das jährliche Qualitätstreffen für beteiligte Kitas und Erzieher*innen des Präventionsprojektes Papilio bereits zum 21. Mal statt - wie in den vergangenen zwei Pandemiejahren…

Inhalte werden geladen

Besonderer Filmbeitrag über Kinder aus Suchtfamilien

Das Y-Kollektiv - ein Verbund junger Journalist*innen und ein gemeinschaftliches Angebot von ARD und ZDF - hat am 3. Februar 2022 den Filmbeitrag "Wenn die Eltern alkoholabhängig sind: Aufwachsen als…

Inhalte werden geladen

Das neue Jahr ist gestartet!

Besondere Wünsche für ein neues Jahr gibt es immer viele - natürlich auch im Tannenhof Berlin-Brandenburg. Meistens sogar so viele, dass eigentlich gar kein einzelner davon als "der wichtigste Wunsch"…

Inhalte werden geladen

Feiertagsgrüße 2021

Auch für uns geht nun ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr zu Ende.
Mit Blick auf die kommende Feiertagszeit möchte die Geschäftsführung auch im Namen des Vorstandes und der Mitarbeitenden…
Inhalte werden geladen

Noch 24 Tage... der Tannenhof-Adventskalender

Ob nun mit oder ohne Tannenhof-Adventskalender (welchen es in diesem Jahr erstmalig gibt)... ab heute tickt die Weihnachtsuhr und der 24. Dezember rückt täglich um ein Vierundzwanzigstel näher.  Der…

Inhalte werden geladen

Dieses Jahr wieder da - der Präventions-Cup der Suchtberatung LDS

 Im letzten Jahr pandemiebedingt noch abgesagt, war die Umsetzung des Zweifelderball-Turniers auch in diesem Jahr erst ungewiss. Doch ein strenges Hygienekonzept und die Zielsetzungen machen es…

Inhalte werden geladen

20 Jahre Jahre Die Tagesklinik

Am 7. November 2001 wurde Die Tagesklinik für Suchterkrankungen des Tannenhof Berlin-Brandenburg eröffnet. Im November 2021 hat die Einrichtung somit ihr 20-jähriges Bestehen. Eine größere…

Inhalte werden geladen

Suchthilfe wirkt? Ja! Suchtberatung bekannt? Zu wenig!

Am 11. November 2021 läuft der bundesweite Aktionstag Suchtberatung, der auf die Bedeutung der regionalen und dezentralen Suchthilfestrukturen für ein funktionierendes Suchthilfe-System auch in…