Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien 2024
Jährlich und somit auch in 2024 organisiert der Verein NACOA Deutschland die Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Unter dem Motto "Vergessenen Kindern eine Stimme geben" beteiligen sich vom 18. bis 24. Februar 2024 bundesweit bspw. soziale Träger und Hilfsorganisationen.
Natürlich ist der Tannenhof Berlin-Brandenburg auch in diesem Jahr wieder bei der Aktionswoche dabei:
- Die Kunsttherapeutin unseres Tannenhof Zentrum I, Antje Heinemann, wird für die Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen (BLS) den Fachvortrag "Kunst als Therapie für Kinder aus Suchtbelasteten Familien" halten.
- Kolleg*innen aus der Suchtberatung in Cottbus besuchen am 21. Februar die Fontane Oberschule, zeigen den Spielfilm Zoey und werten diesen anschließend mit den Schüler*innen aus.
- Die Suchtberatung in Forst folgt dann mit gleichem Angebot am 23. Februar in der Oberschule Forst.
Der Tannenhof Berlin-Brandenburg betreut vor allem in seinem Kinderhaus Tannenhof Kinder deren Eltern in dem auf selbem Gelände befindlichen Therapiezentrum gerade Ihre Suchttherapie absolvieren. Aber auch in den verschiedenen Brandenburger Suchtberatungen, die vom Träger im Auftrag der jeweiligen Landkreise betrieben werden, werden im Bereich der Prävention, Beratung und Therapie immer wieder auch Kinder aus suchtbelasteten Familien angesprochen.